Stallberg Sanitär- und Heizungstechnik in Köln informiert

Mal ehrlich, schauen Sie noch durch, welche Heizungstechnik Sie für Ihre Immobilie künftig am besten wählen sollten? Wir informieren Sie gerne und sortieren erst einmal die künftigen Regeln für Sie.

Die Stallberg Sanitär- und Heizungstechnik GmbH, Ihr vertrauenswürdiger Heizungs-Experte in Köln, klärt auf: Ab 2024 treten neue Vorschriften für Heizsysteme gemäß dem überarbeiteten Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Wir möchten Sie über die wichtigsten Änderungen informieren.

  • Erneuerbare Energien in Neubauten: Ab 2024 müssen alle neu installierten Heizungen in Neubaugebieten zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Förderung nachhaltiger Energienutzung.
  • Übergangsfristen für bereits bestehende Gebäude: Für bestehende Gebäude gelten längere Übergangsfristen. Das bedeutet, dass der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien hier erst nach einer bestimmten Zeit erforderlich wird. (Eine bestehende und funktionierende fossile Heizung darf, je nach Technik, noch bis 2044 betrieben werden.) Allerdings gibt es auch Fälle, in denen Sie funktionierende, Öl- oder Gasheizungen austauschen müssen. So etwa wenn Sie eine Immobilie erben oder kaufen.
  • Weiterbetrieb und Wartung von Gas- und Ölheizungen: Der Weiterbetrieb und die Wartung bestehender Gas- und Ölheizungen bleiben also im Normalfall, wenn sich die Besitzverhältnisse nicht ändern, gestattet. Allerdings müssen auch hier bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Heizungen, die älter als 30 Jahre sind und mit alter Technik Konstanttemperaturkesseln (Standardkesseln) laufen, gelten als besonders ineffizient und müssen ausgetauscht werden.
  • Austausch von Heizsystemen: Beim Austausch einer Heizung gilt die Regel, dass erneuerbare Energien vorzuziehen sind. Der Einsatz fossiler Brennstoffe soll die Ausnahme darstellen. Jedes neu installierte Heizsystem sollte zu mindestens 65% auf erneuerbaren Energien basieren. Möglich sind dann Heizsysteme wie beispielsweise: die Wärmepumpe, ein Nah- oder Fernwärmeanschluss, Solarthermie, Biomasseheizungen (Pellet-, Biogas- sowie Wasserstoffheizungen), Stromdirektheizungen oder Hybridheizungen.

Wir bieten Ihnen persönliche Beratung für Ihre Heizungsumstellung. Das erfahrene Team von Stallberg Sanitär- und Heizungstechnik in Köln steht Ihnen für eine fundierte individuelle Beratung zur Umstellung Ihres Heizsystems gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung der neuen Richtlinien. So profitieren Sie sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

Kontaktieren Sie uns einfach noch heute, um mehr zu erfahren! Unsere Stallberg-Experten helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihr Zuhause zu finden.

Kontakt

Stallberg
Sanitär- und Heizungstechnik GmbH
Piccoloministraße 30
51063 Köln
Telefon: 0221-96 03 56-0
Telefax: 0221-96 03 56-19
info@stallberg.com





    Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden.